Von Schwangerschaft bis zur Geburt! Bis Babypflege ist alles dabei!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

3 verfasser

Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Mel Mi Feb 13 2008, 14:16

Zutaten für 4 Portionen

Für den Teig:
380 g Mehl, 1 Ei
2 TL Backpulver
250 g Quark (Magerquark)
8 EL Olivenöl
1 EL Kräuter, 8- (TK oder frisch)
1 EL Basilikum, (TK oder frisch)
etwas Salz
Für die Füllung:
500 g Hackfleisch
200 g Feta-Käse (am besten solchen, der nicht so stark zerläuft)
1 m.-große Zucchini
1 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
1 TL Olivenöl
1 EL Senf, (mittelscharf)
2 EL Tomatenmark
1,5 EL Oregano, (getrocknet geht auch)
1 EL Petersilie, (TK oder Frisch)
½ TL Zimt, (oder nach Belieben)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Wichtig:
Oregano und Zimt machen die griechische Note aus. Wer sich nicht sicher ist, sollte erst etwas vorsichtig würzen und dann ggf. nachwürzen.

Zucchini würfeln, Zwiebel in kurze, schmale Streifen schneiden, Knoblauch fein würfeln. Zur Seite stellen.

Aus den Zutaten für den Teig einen glatten Quark-Öl-Teig herstellen. Nicht zu lange kneten, sonst klebt er. Dann ggf. etwas Mehl zufügen.)

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 50 cm ausrollen (ich reibe meine Teigrolle meist mit etwas Mehl ein, dann klebt beim Ausrollen nix).

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. (Ober-Unter-Hitze)

Das Hackfleisch in einer tiefen Pfanne mit 1 TL Öl anbraten, Tomatenmark und Senf dazugeben, mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken und kurz weiterbraten. Dann die Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini und die Kräuter zufügen und weiter braten, bis die Zucchini knapp bissfest ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Masse etwas abkühlen lassen. (Da ich Hackfleisch ungern 2 x aufwärme, lasse ich es nicht auskühlen, sondern nur etwas abkühlen, es sei denn, die Schnecken werden anschließend sofort vernichtet.)

Hackfleischmasse auf dem ausgerollten Teig verteilen, an einer Längsseite einen Rand von ca. 4 cm lassen, rechts und links ca. 2 cm. Den Feta-Käse zerbröseln und darüber streuen, aufrollen (vorsichtig, der Teig ist sehr dünn, am besten geht man von unten mit einem breiten Teigschaber hinterher, da er vom Rollen trotz Mehl etwas klebt). Von dieser Rolle 12 Schnecken schneiden, vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, leicht flachdrücken und ggf. mit der Hand etwas nachformen. Bei 200 Grad 30 - 40 min. backen.

Das Rollen und Schneiden ist eine etwas klebrige Angelegenheit, aber das Ergebnis lohnt sich, die Schnecken sind sehr lecker.

Die Mengen-Angaben der Gewürze und Kräuter sind natürlich nur ein Vorschlag von mir, ist ja Geschmackssache, wie man sie gerne würzt!
Mel
Mel
Teelicht
Teelicht

Anzahl der Beiträge : 399
Alter : 39
Ort : Soltau
Anmeldedatum : 23.01.08

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Uteli Mo März 10 2008, 18:14

Das hört sich sehr lecker an, aber ob mir das gelingt??
Uteli
Uteli

Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 52
Ort : bei Augsburg
Anmeldedatum : 07.03.08

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Mel Di März 11 2008, 18:21

Klar, waurm sollte es dir nicht gelingen?
Mel
Mel
Teelicht
Teelicht

Anzahl der Beiträge : 399
Alter : 39
Ort : Soltau
Anmeldedatum : 23.01.08

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Uteli Mi März 12 2008, 12:26

werd's mir mal ausdrucken und versuchen ...

werde dann berichten
Uteli
Uteli

Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 52
Ort : bei Augsburg
Anmeldedatum : 07.03.08

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Mel Mi März 12 2008, 23:36

Bin dann mal gespannt.
Mel
Mel
Teelicht
Teelicht

Anzahl der Beiträge : 399
Alter : 39
Ort : Soltau
Anmeldedatum : 23.01.08

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  silvi Mi März 12 2008, 23:43

Klingt vieles so lecker was Mel einstellt.
Da bin ich auch schon ganz neugierig auf deinen Bericht.
silvi
silvi
Admin

Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 43
Ort : Bei Bautzen
Anmeldedatum : 22.01.08

https://rasselbande.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Mel Mi März 12 2008, 23:45

Wie? Noch nicht selber ausprobiert? tztztztztztztz
Mel
Mel
Teelicht
Teelicht

Anzahl der Beiträge : 399
Alter : 39
Ort : Soltau
Anmeldedatum : 23.01.08

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Uteli Do März 13 2008, 11:56

Vielleicht mach ich das am Wochenende ...
Uteli
Uteli

Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 52
Ort : bei Augsburg
Anmeldedatum : 07.03.08

Nach oben Nach unten

Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig Empty Re: Griechische Pizza - Schnecken mit Quark - Öl - Teig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten