Von Schwangerschaft bis zur Geburt! Bis Babypflege ist alles dabei!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Original Wiener Schnitzel

Nach unten

Original Wiener Schnitzel Empty Original Wiener Schnitzel

Beitrag  Mel Mi Feb 13 2008, 14:45

Zutaten für 4 Portionen

4 Kalbsschnitzel, á 200 g von der Nuss oder Schale
3 EL Mehl, glattes
5 EL Semmelbrösel
2 Ei(er), verquirlt
Salz
Schweineschmalz, evt. Butterschmalz oder Öl

Zubereitung

Schnitzel mit einem Plattiereisen dünn klopfen (auf ca. 3 mm) und die feinen Hautränder leicht einschneiden.(Das sich das Fleisch nicht wölben kann) Nun beidseitig salzen, mit beiden Seiten in Mehl und danach in das Ei tauchen. Mit Bröseln bedecken und leicht andrücken, abklopfen und in der Pfanne mit viel Fett goldgelb backen.
Klassischerweise wird das Original Wiener Schnitzel "trocken" angerichtet, mit einem Sträußchen Petersilie und einer Zitronenspalte.
Als Beilage: Erdäpfelsalat
INFO: Ursprünglich wird das Schnitzel in viel Schweineschmalz in einer Eisenpfanne herausgebacken. Wenn man auf das Schnitzel immer wieder das heißes Fett gießt, bekommt die Panier Wellen, "soufflierend", (so wird es in den Wr. Gasthäusern serviert) Außerhalb Wiens darf es sich nur dann „Wr. Schnitzel“ nennen, wenn es aus Kalbfleisch hergestellt wurde, ansonsten muss es „Schnitzel nach Wiener Art“ heißen oder "Schweinschnitzel gebacken"
Einen Zitronenspalte dazu zu reichen ist einfach eine Ur - Unsitte, die weit verbreitet ist (sieht aber gut aus), ein herrliches Schnitzerl mit sauren Tropfen zu beträufeln. Das hatte vielleicht früher mal Bedeutung, um den Geschmack alten Fettes bzw. leicht vergammelten Fleisches zu überdecken.
Obwohl es nicht original ist, wir das Schnitzerl gerne mit Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Blattsalat, Petersilienkartoffeln oder, Reis (bunter Gemüsereis, Curryreis) und grünen Salat serviert.
Tipp: Ich salze NIE das Fleisch, sondern würze die Eier.
Ich gebe Salz und Pfeffer und oft auch noch feingehackte oder gemahlene Kräuter dazu. Die Reste von Mehl, Ei und Semmelbröseln mit etwas Milch verschlagen, würzen und in dem Fett rausgebacken ergibt das eine gute Suppeneinlage. (ich esse es so lieber) auch kann man das Schmalz danach durch ein feines Drahtsieb abgießen und als Brotaufstrich verwenden. Es hat den typischen Schnitzelgeschmack. (Meine Kinder lieben dies)
Mel
Mel
Teelicht
Teelicht

Anzahl der Beiträge : 399
Alter : 39
Ort : Soltau
Anmeldedatum : 23.01.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten